Aquarell über die vhs Augsburg

 

Die Anmeldung zu diesen Kursen nur über die vhs Augsburg
Tel. 0821/50265-0, www.vhs-augsburg.de

 

 

Architektur und Atmosphäre

Für Fortgeschrittene

vhs Augsburg
3 Vormittage Donnerstag, 9 bis 12 Uhr, 19. März bis 3. April 2020
Kursgebühr siehe vhs- Programm

Als Vorbereitung auf die Freiluftsaison oder auch nur einfach weil es Spaß macht, widmen wir uns an diesen 3 Kurstagen der Architektur in Aquarell. Mit Aquarellfarben kann man besonders schön die Stimmung auf den Häusern und in den Straßen einfangen. Mit einfachen Flächen, die Licht und Schatten darstellen, hat man schnell ein effektvolles Bild gemalt.


Das schnelle Aquarell

Für Anfänger und Wiedereinsteiger

vhs Augsburg
5 Vormittage Dienstag, 9 bis 12 Uhr, 17.März bis 28. April 2020
unterrichtsfrei in den Osterferien
Kursgebühr siehe vhs- Programm

Schnell, einfach und effektvoll – so wünscht man sich oft das Aquarell. Mit ein paar Tipps und Techniken wird es aber erstaunlich klar, mit wie wenig Pinselstrichen und Zeitaufwand ein Aquarell auskommen kann und dadurch sogar eine besondere Ästhetik entfaltet. Unsere vielen Motiven kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Blumen, Stillleben, Häuser, Menschen usw. – alles lässt sich sehr simpel darstellen. Gerne können auch eigene Motive gemalt werden.


Augsburgs Welterbe in Aquarell

Aquarellmalen im Freien

vhs Augsburg
5 Vormittage Dienstag, 9 bis 12 Uhr, 16. Juni bis 7. Juli 2020
Kursgebühr siehe vhs- Programm

Das historische Augsburger Wassersystem ist im vergangenen Jahr mit dem Titel Unesco-Welterbe ausgezeichnet worden. Dies wollen wir mit unseren Aquarellen, also Wasserfarben würdigen. Einige der Stätten wie z.B. die Lechkanäle und Brunnen liegen in Laufweite der vhs. Mit unseren Aquarellfarben ziehen wir los und werden vor Ort stimmungsvolle Aquarelle malen. Besonderen Wert werden wir darauf legen, in unseren Bildern viel Wasser einzusetzen, um mit besonderen Nass-Effekten eine Verbindung zu schaffen zwischen Motiv und Medium. Findet bei schlechtem Wetter im Kursraum statt.
Der Treffpunkt am ersten Kurstag ist in der vhs. Alle weiteren Termine werden am ersten Tag besprochen.